Cron prostatitis icd 10. N41.1: Chronic prostatitis

Psychosomatische urologische Störungsbilder

Urethralsyndrom Beim Urethralsyndrom der Frau handelt sich um anfallsartige Schmerzen in Projektion auf den Harnröhrenausgang, die nicht durch einen urologischen Körperbefund erklärt werden können. Für die plötzlichen Schmerzanfälle werden ebenfalls dauerhaft verspannte Muskeln, insbesondere der M. Für die gelegentlich gleichzeitigen Unterbauchschmerzen ist meistens eine schmerzhafte Spannung des M.

Reizblasensymptomatik Charakteristisch für die Reizblase ist ein ständiger Harndrang ohne erklärbare organische Ursache. Dieser geht zum Teil mit Schmerzen in der Blasen- und Leistenregion einher.

Der Nachtschlaf ist in der Regel ungestört. Auch hier spielen affektbedingte muskuläre Verspannungen und die damit einhergehende intraabdominale Druckerhöhung eine entscheidende Rolle. Mitunter verbirgt sich hinter der Reizblasensymptomatik eine Agoraphobiezum Teil dient sie einer sexuellen Abwehr.

Fallbeispiel Eine schlanke, schlicht gekleidete Frau, Mitte 50, stellt sich nach zahlreichen ärztlichen Konsultationen, auf den Rat ihres behandelnden Urologen hin, vor. Sie ist extra 70 km mit dem Zug angereist. Sie leidet seit mehr als 5 Jahren unter ständigem Harndrang ohne Urinabgang.

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Bisherige medikamentöse Behandlungsversuche hätten keine Wirkung gezeigt. Bei der Anamnese berichtet sie, dass sie auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr habe.

Ihr Mann leide jedoch an Erektionsstörungenweshalb sie seit längerer Zeit keinen Sex mehr hätten. Bei der körperlichen Untersuchung tastet man einen brettharten Unterbauch. Die Patientin hatte viele Jahre lang ihre Mutter bei sich zuhause gepflegt.

Früher habe sie Zimmer in ihrem Haus an Kurgäste vermietet. Seitdem die Mutter bei ihnen sei, ginge das nicht mehr.

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Ihre Mutter sei immer sehr bestimmend gewesen. Als Mädchen und junge Frau habe sie zu Hause auf dem Bauernhof gearbeitet und deshalb keine richtige Berufsausbildung gemacht. Ihre jüngere Schwester hingegen sei von zu Hause weg, um in der Stadt eine Ausbildung zu absolvieren.

  1. Krónikus prosztatitis fokozatosan exacerbation
  2. Epidemiologie[ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ] Derzeit sind nur wenige Erhebungen zur Epidemiologie dokumentiert, diese zeigen aber bereits eine große klinische und gesundheitspolitische Bedeutung auf.
  3. Quellen anzeigen Komplikationen der Prostataentzündung Bei der Prostatitis kann es neben den akuten Symptomen auch zu Komplikationen kommen, die den Krankheitsverlauf erschweren und die Heilungsdauer verlängern.
  4. Psychosomatische urologische Störungsbilder - Die Urologie - eMedpedia

Kurz nach der Heirat habe sie gleich ein Kind bekommen und sei deshalb zu Hause geblieben. In den letzten Jahren sei ihr die Pflege ihrer inkontinenten Mutter immer schwerer gefallen. Ständig habe die Mutter nach ihr gerufen, ihr Zimmer habe schon von weitem nach Urin gerochen, sie habe sich jedes Mal geekelt, wenn sie es betreten habe. Es stellt sich heraus, dass in dieser Zeit erstmals ihre Harndrangsymptomatik auftrat.

Prostatitis: Symptome

Schließlich seien die Beschwerden so stark geworden, dass sie ihre Mutter ins Pflegeheim geben musste. Diese habe nur widerwillig zugestimmt und bestehe darauf, dass sie wieder nach Hause zurück dürfe, sobald es ihrer Tochter besser gehe. Sie besuche ihre Mutter täglich und diese frage sie täglich, wann sie denn wieder nach Hause dürfe.

Wenn sie mal einen Tag nicht komme, frage sie gleich, wo sie gewesen sei. Sie würde so gerne mit ihrem Mann wenigstens für ein paar Tage wegfahren. Sie traue sich nicht, das unbenutzte Zimmer der Mutter in ihrem Haus, das dringend renoviert werden müsste, zu verändern.

Verlauf: Im Verlauf der Psychotherapie kann sich die Patientin schließlich zu der unheimlichen Wut auf ihre Mutter bekennen.

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Sie beginnt plötzlich, sich farbig zu kleiden, und nutzt die Fahrten nach Frankfurt, um sich vor oder nach turp műtét videó Therapiesitzungen regelmäßig mit einer alten Freundin zu treffen. Sie senkt allmählich die Besuchsfrequenz bei ihrer Mutter und besucht einen Patchwork-Kurs. Schließlich entschließt sie sich, das Zimmer der Mutter zu renovieren, um dort eine kleine Schneiderwerkstatt für die Anfertigung ihrer Patchwork-Arbeiten einzurichten, die sie auf Märkten in der Region zum Verkauf anbietet.

Unterstützt durch das Erlernen der antidiuretikus hormon hiánya Muskelentspannung verliert sie im Verlauf der Therapie ihre Reizblasensymptomatik. Kommentar: Die Reizblasensymptomatik der Patientin ist einerseits körperlicher Ausdruck der unterdrückten Wut gegenüber der Mutter, anderseits stellt cron prostatitis icd 10 aus tiefenpsychologischer Sicht eine Art Identifikation mit dem Aggressor, der inkontinenten Mutter, dar.

Die Beschwerden dienen darüber hinaus der Rechtfertigung vor sich selbst und anderen, die Mutter in Pflege gegeben zu haben. In dem Maß, wie es der Patienten gelingt, sich im Schutz der Psychotherapie von ihrer Mutter zu lösen und zunehmend ihre eigenen Interessen wahrzunehmen, verlieren die Beschwerden ihre Funktion und gehen allmählich zurück.

Angstpolyurie Eine andere psychosomatische Funktionsstörung mit konsekutivem plötzlichen Harndrang ist die sog. Angstpolyurie, bei der in kurzer Zeit größere Mengen unkonzentrierter Urin von den Nieren ausgeschieden wird.

Die damit verbundene rasche Dehnung der Blasenwand bewirkt eine Impulsverstärkung der Dehnungssensoren an das Gehirn. Hierdurch wird der Harndrang wahrgenommen, bevor die normale Blasenkapazität erreicht ist. Der pathophysiologische Mechanismus dieser passageren Funktionsstörung der tubulären Rückresorption und Ausscheidung von größeren Mengen Primärharn ist noch weitgehend ungeklärt.

Psychogene Harninkontinenz Hierbei handelt es sich um den unwillkürlichen, nicht kontrollierbaren Abgang meist kleiner Urinmengen. Van egy prosztata rákom hier scheinen ebenfalls Affekte, vor allem Ängste, verantwortlich zu sein, und cron prostatitis icd 10 es nur die Angst vor einem Urinverlust.

Günthert geht davon aus, dass es aufgrund einer erhöhten Dauerspannung der Beckenbodenmuskulatur zu einem erhöhten Druckaufbau zwischen Detrusor und Sphinkter und schließlich zu unwillkürlichem Urinabgang kommt, ohne dass die Blase vollständig entleert wird Günthert.

Fallbeispiel Dr. Die jährige, extrem verschüchterte Patientin ist mit einer großen Plastikwindel versehen. Sie ist ungepflegt und stinkt nach Urin. Während der Untersuchungssituation fällt eine extreme Verkrampfung und Verspannung auf, eine normale Untersuchung ist praktisch nicht möglich.

Prostatitis – Wikipedia

In einem langwierigen vorsichtigen, langsam Vertrauen aufbauenden Prozess kommt die Lebens- und Leidensgeschichte cron prostatitis icd 10 Patientin zu Tage: Seit vielen Jahren wurde sie vom Vater regelmäßig sexuell missbraucht. Ihre Harninkontinenz bzw. Kindliche Enuresis Die Kontrolle der Ausscheidungsfunktionen ist die erste soziale Leistung, die von uns gefordert wird.

Meistens werden enuretische Kinder in der urologischen Praxis zu einem Zeitpunkt vorgestellt, an dem von ihnen eine Kontrolle der Blase erwartet wird, z.

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Bei vielen Kindern mit einer primären Enuresis liegt lediglich eine Entwicklungsverzögerung vor, die bis auf wenige Ausnahmen maximal bis zum Beginn der Pubertät dauert. Bei einer sekundären Enuresis nach einer bereits längeren trockenen Periode kommen vor allem psychosoziale Faktoren in Betracht.

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Meistens sind es innerfamiliäre Konflikte oder Konflikte im nahen Umfeld Kindergarten, Schuledie dann mit dem Kind entsprechend bearbeitet werden sollten. Die Enuresis kann nicht cron prostatitis icd 10 Ausdruck einer allgemeinen Regression des Kindes sein, sie findet sich auch bei Kindern mit schwereren psychischen Erkrankungen, z.

Die Wahl der Behandlungsmethode richtet sich nach der jeweiligen Ursache der Enuresis. Hierbei können Medikamente eine unterstützende Funktion haben. Psychogener Harnverhalt Der psychogene Harnverhalt ist die Extremform einer psychosomatisch bedingten Sphinkter-Detrusor-Diskoordination und der damit verbundenen funktionellen Blasenentleerungsstörung, die ebenfalls auf eine chronische Verspannung der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen ist.

In manchen Extremfällen kommt es sogar zur Ausbildung einer Blasenwandhypertrophie mit Balkenblase. Ein anatomisches Abflusshindernis liegt allerdings nicht vor. Letzteres erklärt auch die Erfolglosigkeit zahlreicher weiblicher Urethrotomien.

Fallbeispiel Eine jährige Patientin stellte sich wegen einer ausgeprägten Reizblasensymptomatik in der Praxis vor.

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Bei der Erhebung der Anamnese berichtete sie, dass sie diese Beschwerden phasenweise seit ihrem Lebensjahr habe. Sie habe immer Angst, den Urin nicht halten zu können. Begonnen habe das Ganze nach einer schweren Scheidenentzündung, die mit Antibiotika und Scheidenspülungen behandelt wurde.

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Medikamentöse Behandlungen mit verschiedenen Anticholinergika seien alle erfolglos gewesen. Mit 17 Jahren habe ein Urologe bei ihr eine Harnröhrenschlitzung vorgenommen.

Mit 22 Jahren sei es schließlich zu einem kompletten Harnverhalt gekommen. Man habe ihr deshalb einen suprapubischen Katheter SPK gelegt, diesen habe sie insgesamt 9 Monate getragen. In dieser Zeit habe sie mit ihrem damaligen Freund auf Sex verzichten müssen. Schließlich habe der SPK wegen eines schweren Harnwegsinfekts gezogen werden müssen.

Danach habe sich zunächst eine völlig normale Miktion eingestellt. Sie sei schon mehrfach wegen ihrer Beschwerden, die zeitweise mit starken Depressionen und Suizidphantasien einhergingen, in psychotherapeutischer Behandlung gewesen.

Pathogenese

Die Therapeuten hätten stets einen Missbrauch durch den Onkel oder den Vater vermutet. Sie könne sich aber absolut an nichts erinnern.

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Sie habe aber Angst, dass so etwas bei der Therapie herauskäme, und fürchte die familiären Folgen. Die Patientin ist inzwischen verheiratet. Wegen eines schlechten Spermiogrammbefunds ihres Ehemanns überlege sie sich, ob sie sich in eine Kinderwunschbehandlung begeben solle. Sie fürchte jedoch, dass sie zurzeit einem Kind nicht gewachsen sei.

Nach dem Geschlechtsverkehr habe sie tagelang starke Beschwerden, weshalb sie oft monatelang keinen Sex hätten. Ferner hat die Patientin ein starkes Kontrollbedürfnis. Beim Verlassen des Hauses kontrolliere sie oft mehrfach, ob alle elektrischen Geräte ausgeschaltet seien, mitunter drehe sie unterwegs mit dem Auto nochmals um, wenn sie sich dessen plötzlich nicht sicher sei. Auch während der therapeutischen Sitzungen versuchte sie, die Situation zu kontrollieren.

Bevor sie auf eine Cron prostatitis icd 10 antwortete, wollte sie zunächst mehrmals wissen, warum diese Frage gestellt werde.

Gesund leben

Verlauf: Da die Patientin zu diesem Zeitpunkt nicht bereit war, sich erneut in psychotherapeutische Behandlung zu begeben, schlug ich ihr vor, zunächst die progressive Muskelentspannung zu erlernen, um diese für sich im Alltag zu nutzen, was sie cron prostatitis icd 10 prostatitis icd 10 gerne tat.

Kommentar: Es spricht alles dafür, dass die Patientin die starke Scheidenentzündung und die damit verbundene Behandlung zum Zeitpunkt ihrer Pubertät als traumatisierend erlebt hat. Die hierdurch ausgelösten Ängste haben zu einer chronischen Verspannung der Becken- und Unterbauchmuskulatur und zur Entwicklung eines Angst-Spannungs-Zyklus geführt.

Ob alldem ein sexueller Missbrauch durch einen männlichen Angehörigen vorausging, lässt sich zurzeit nicht klären. Der starke Widerstand der Patientin legt allerdings den Verdacht nahe. Der Harnverhalt steht gewissermaßen stellvertretend für die Angst der Patientin, dass etwas herauskommen könnte, was nicht herauskommen darf. Es wäre ein therapeutischer Fehler, diesen Widerstand unbedingt brechen zu wollen, was nicht bedeutet, dass an ihm nicht mit aller gebotenen Vorsicht gearbeitet werden sollte.

Hierzu fehlt aber zurzeit der therapeutische Auftrag seitens der Patientin. Es bleibt abzuwarten, ob sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt noch erteilt.

Rezidivneigung der Urozystitis Rezidivierende Blasenentzündungen sind eine der häufigsten Erkrankungen, mit der sich Patientinnen in einer urologischen Praxis vorstellen.

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Es erhebt sich die Frage, welche Rolle hierbei psychosoziale Faktoren spielen können. Die durch Stress verursachte Erhöhung von Kortisol- und Katecholaminwerten wirken sich sowohl auf die angeborene als auch erworbene Immunabwehr aus. Letzteres hat ein erhöhtes Infektrisiko zur Folge Schubert Es ist anzunehmen, dass dieser Mechanismus auch das Immunabwehrsystem der Blasenschleimhaut beeinträchtigt, sodass die aus dem Darm stammenden, an der Vaginalschleimhaut anhaftenden uropathogenen Bakterien in die Blase vordringen können.

Hinzu kommen zum Teil stressbedingte Hormonschwankungen mit einer konsekutiven Störung des Scheidenmilieus sowie ein mangelhaftes Trinkverhalten, das eine unzureichende Ausspülung der aszendierenden Bakterien bewirkt.

Durch eine psychotherapeutische Verbesserung des Stressmanagements der Patienten lassen sich nachweislich die Stresshormone senken und die Immunabwehr verbessern Gaab et al.

Zur medikamentösen Behandlung rezidivierender Blasenentzündungen Kap. Blasen- und Harnröhreninfektionen. Interstitielle Zystitis Die Pathogenese der interstitiellen Zystitis ist nach wie vor weitgehend ungeklärt. Das Krankheitsbild wird ausführlich in Kap. Blasen- und Harnröhreninfektionen behandelt. Wir möchten jedoch aus cron prostatitis icd 10 Sicht einige ergänzende Anmerkungen machen.

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